News


05.12.2025

Zieleinlauf für atomstopp beim Linz Marathon
Wie jedes Jahr setzt atomstopp_atomkraftfrei leben! auch 2026 ein starkes Zeichen beim Linz Marathon: Am 12. April schicken wir wieder engagierte Läufer_innen ins Rennen und übernehmen die Anmeldegebühr, damit sie sichtbar, laut und klar die Botschaft KLIMASCHUTZ MIT AKW? SO EIN SCHMÄH! auf atomstopp-Shirts durch Linz tragen.



Während 70 Läufer_innen 2025 beim Marathon für atomstopp an den Start gingen, zeigt die Realität der Atomindustrie ein völlig anderes Bild: AKW-Neubauten kommen nur mit massiver Verspätung oder überhaupt nicht ins Ziel, Endlagerprojekte scheitern seit Jahrzehnten an der Standortsuche, und angeblich "neue" Reaktortypen wie SMRs schaffen es nicht einmal an den Start. "Gerade deshalb ist es wichtig, in der Öffentlichkeit sichtbar zu zeigen, dass Atomkraft keine Zukunftstechnologie ist - weder für das Klima noch für die Sicherheit", betont die stellvertretende atomstopp-Obfrau Anna Weinbauer.

Für den Linz Marathon 2026 sind die atomstopp-Startplätze begrenzt - daher ist eine rasche Anmeldung bis spätestens 15. Dezember erforderlich. Zusätzlich freut sich atomstopp über Unterstützung: Helfer_innen, die atomstopp-Fahnen für den Zieleinlauf überreichen, sind herzlich willkommen.

"Alle atomstopp-Läufer_innen zeigen deutlich: Wir wollen keine trügerischen Atomversprechen, sondern echte, sichere und nachhaltige Energiepolitik. Und wir lassen nicht nach, diese Botschaft Jahr für Jahr durch die Straßen von Linz zu tragen", lädt Herbert Stoiber, Geschäftsführer von atomstopp_atomkraftfrei leben! zu einem starken Zeichen gegen die Atomlobby ein.

Infos und Anmeldung
post@atomstopp.at

Pressefotos (unter Quellenangabe atomstopp_atomkraftfrei leben! honorarfrei verwendbar)

Rückfragen & Kontakt:
Herbert Stoiber
+43 681 10 42 92 51